Radtouren
Afrika-Radtour
Extreme Rad-Links
Radtourer-Liste
Radtourenberichte

Jugendgewalt
Rechte Jugendliche
Bildung U 25 - ALG-II
Sozialmanagement

Kontakt Startseite

 

Gemeinschaftsinitiative Equal

Entwicklungspartnerschaft

"Work-Life-Balance für Menschen mit Behinderung" 

 

 
Im Teilprojekt "Work-Life-Balance mit lernbehinderten Jugendlichen" haben wir mit unter 25jährigen ALG-II-Empfängern gearbeitet, die mehrfach Maßnahmen abgebrochen haben, nicht mehr vermittelbar und insgesamt kaum zu motivieren waren. Eine echte Herausforderungen für die Mitarbeitenden.
 
 

 

Während der Arbeit am Equal-Projekt sind verschiedene Bücher, Broschüren und ein Film entstanden. Für einige habe ich Artikel verfasst, die hier als Download zur Verfügung gestellt werden (zum Download auf das jeweilige Cover klicken).

 
 
Als Hauptergebnis der Arbeit haben wir Inhalte des Konzepts und das Curriculum veröffentlicht: "Konzept zur beruflichen Mobilität von lernbehinderten Jugendlichen". Das 92 Seiten starke Heft gibt es als Download, kann aber auch gedruckt bestellt werden solange der Vorrat reicht.
 
Der Film ist als DVD erschienen und stieß bei der Abschlussveranstaltung im Schweriner Schloß auf großes Interesse. Er fragt nach dem Grund für eine "Arme Jugend". Jugendliche erzählen sehr offen, warum sie keine Ausbildung haben, wo ihre Probleme liegen. Außerdem werden Passanten nach ihren Einschätzungen gefragt. Abgerundet wird der 20minütige Film mit Sequenzen aus dem Mobilitätstraining des Kurses. Der Film stellt nicht die Arbeit des Projektes dar, sondern wurde in der Projektzeit von Jugendlichen und Profis gedreht. Er eignet sich hervoragend als Diskussionsgrundlage auch für eher "einfach gestrickte" Jugendliche,
um sich selbst und den beruflichen Weg zu reflektieren. Um einen
Ausschnitt zu sehen, bitte auf die DVD klicken. Auch der Film kann
gegen eine Schutzgebühr bestellt werden.
 

Beitrag:
Instrumente und erste Ergebnisse der Selbstevaluation im Teilprojekt „Mobilitätsentwicklung für Jugendliche mit Handicap“, S. 37 - 42

In: itf - Hefte "Gestaltung regionaler Lernkulturen"
Heft 22 / 2006:
Selbstevaluation und externe Evaluation als Beitrag zur innovationsorientierten Entwicklung von Projekten

 

 

Beitrag:
1. Beneficiaries meet Politicians

2. A Questionnaire for the beneficiary’s evaluation of project activities implemented in her/his favour.
Design and function of questionnaires;
S. 29 - 34

In: Way to a successful work life for people with social exclusions and their families. Rom, June 2007.