Radtouren

Sozialmanagement

Kontakt Startseite

Rennradstrecken auf Mallorca Nr. 01

Klar, auch ich kannte von Mallorca nur den Ballermann 6 und wollte nie dort hin. Die Anzeichen mehrten sich Coll de Solleraber, daß Mallorca mehr als nur Sangria-saufen aus Eimern und besoffen am Strand liegen ist. Angeblich soll man dort gut radfahren können - der ideale Einstieg für die neue Saison. Irgendwann rief mich Thomas - mein Freund von der Afrika-Tour - an und machte den Vorschlag, eine Woche Rennradurlaub auf Mallorca zu machen. Und was soll ich sagen? Es hat sich gelohnt! Tolle Landschaft, Serpentinen, Küstenstraßen. Und nicht ein Glas Sangria in der ganzen Woche gesehen - dafür tausende Radfahrer, die die gleiche Idee hatten.

Ausgangspunkt der folgenden Touren ist Alcudia, bei den späteren Toueren (siehe unten) meist Paguera.

VIDEO Mallorca

Tourvorschlag 1: Mallorca für Einsteiger, ca. 95 km

Alcudia - Port de Pollenca - Cap de Formentor. Der nördlichste Punkt der Insel ist über eine spektakuläre Strecke zu erreichen. Schöne Aussichten, zwei heftige Anstiege und entsprechende Abfahrten.

Cap de Formetor - Port de Pollenca - dann nach 4 km rechts nach Cala de Sant Vincenc. Auch eine Sackgasse. Traumhafte Straße, schöner Blick auf`s Meer. Lohnt sich wirklich.

Weiter nach Pollenca. Rechts Abstecher nach Estrella de Ternellas ist zwar sehr schön, nach 2 km ist die Straße aber gesperrt (Privatbesitz).

Pollenca - sa Pobla - links zurück nach Alcudia.

Tourvorschlag 2: der Nordosten, ca. 135 km.

Alcudia - Arta. Zu Anfang langweilige Strecke an Hotelburgen vorbei. Dann in die Berge. In Arta links ab Richtung "Ermita de Betlem". Tolle Straße, sehr zu empfehlen. Serpentine über 5 km. Oben tolle Aussicht, bevor es 2 km zur Ermita hinuntergeht.

Zurück nach Arta - Capdepera -Son Severa - Manacor (sehr breite Straße, viel Verkehr, Radweg auf dem Standstreifen) - Petra - Ariany - Sta. Margalida - Alcudia.

Tourvorschlag 3: Die Berge - Sa Calobra, ca. 130 km.

Alcudia - Pollenca (kleine Straße links ab zwischen Alcudia und Port de Polenca) - dann geht`s in die Berge. Ein langer Anstieg ab Pollenca, am Ende einige Serpentinen.

In Monestir de Lluc ist eine Pause möglich. Weiter geht`s Richtung Soller bis Abzweig Sa Calobra. Traumhafte Serpentinenstraße. Ab Abzweig geht es 2 km hoch, auf 800 m Höhe. Dann sagenhafte 12 km runter auf erstklassiger Strasse. Dauerserpentinen, Busse und Autos sind nur schwer zu überholen. Aber Achtung vor der Abfahrt: man kann zwar unten mit dem Boot nach Soller fahren. Ansonsten ist das eine Sackgasse - also die 12 km sind auch wieder hochzufahren. Eine Stunde sollte man dafür schon einplanen. Die gigantischen Ausblicke und das Hochgefühl, wenn man wieder oben ist, sind es allemal wert! Sa Calobra

Wer die Auffahrt von Sa Calobra unter 45 Minuten schafft, hat einen Orden verdient (viele Grüße an Karin aus Dresden!).

Zurück zum Abzweig nach Inca. Gut 8 km Abfahrt (nach Leser-Email ist dieser Abschnitt Ende 2002 neu asphaltiert worden) bis Selva. Campanet - Buger - sa Pobla - Alcudia.

Wer abends noch ohne Schmerzen die Hoteltreppe runterkommt ist gut trainiert ;-)

Tourvorschlag 4: Beine weichfahren, ca. 50 km.

Für den Start auf Mallorca, einen halben Tag oder einfach zum verschnaufen.

Alcudia - Richtung Cap de Pinar. Gut asphaltiert nur bis zur Ermita de la Victoria mit kleiner heftiger Serpentine. Tolle Aussicht entlang der Straße. Zurück nach Alcudia - Port de Pollenca - auf halben Weg nach Pollenca abbiegen. Links nach sa Pobla, leichte Steigungen im ersten Teil. In sa Pobla links an die Küste und nach Alcudia zurück.

Tourvorschlag 5: Traumetappe durch die Berge, ca. 150 km.

Alcudia - sa Pobla - Buger - Campanet - Binibona (hier schlechte Straßenoberfläche). Ab Caimari geht`s in die Berge. 8 km Serpentinen bis zur Kreuzung (Tankstelle, Restaurant). Links nach Soller. Hügelig, schöne Seen. Ab dem zweiten See bis zum zweiten Tunnel Steigung! Danach lange Abfahrt bis Soller. Aus Soller raus können die Autos durch einen Tunnel fahren - die Radfahrer über einen Serpentinen-verzierten Berg. Vom Coll de Soller geht`s bis Bunyula runter. Dann schließt sich eine der schönsten Straßen Mallorcas an: Über den Coll de Hono (Anstieg beginnt kurz nach Bunyola) über Orient, Alaro, Lloseta nach Inca. Nach dem Coll geht es nur noch hinunter, mit kleinen waagerechten Abschnitten. Von Inca über Buger und sa Pobla zurück nach Alcudia. Eine traumhafte Strecke.